Zum Hauptinhalt springen

Quarter Horse Zucht

Wir züchten klassisch moderne Quarter Horses. Klingt das wie ein Widerspruch? Ist es nicht, im Gegenteil. Denn wir wollen das Beste aus beiden Welten.

Auf der einen Seite bewahren und veredeln wir in unserer Zucht die ursprünglichen, grundlegenden Vorzüge und Talente des klassischen American Quarter Horse. Gleichzeitig bringen wir seine Qualitäten in die heutige Zeit, in der Pferde veränderten Ansprüchen und Anforderungen gerecht werden müssen.

Vielseitigkeit war von jeher eine Qualität, die das American Quarter Horse auszeichnen sollte. Schnell und mutig am Rind, trittsicher und gelassen im Gelände, entspannt und mit Ausdruck beim Sonntagsritt in die Stadt. Heute haben es Allrounder schwer im Big Business des Leistungssports, wo nur Spezialisten eine Chance haben. Für uns ist das Pferd aber kein „Fachidiot“, sondern ein Zehnkämpfer. Es muss viele Disziplinen beherrschen und sich darin wohlfühlen.

Zuchtziele

Unsere klassisch modernen Quarter Horses sind Pferde für die ganze Familie und für jede Gelegenheit. Sie sollen Freude schenken beim Ausritt, beim Spaziergang, auf dem Reitplatz, beim Extrem-Trail, bei Kursen oder auch auf Turnieren.

Wir wollen Pferde, die gut zu reiten und leicht handzuhaben sind. Sie sollen ein nettes Wesen und ein gutes Gebäude haben. Herzig und mit guten Beinen, ausgeglichen, leistungsbereit und verlässlich. Menschenbezogen und problemlos im Umgang mit Artgenossen. Kurz: Wir wollen gute Allrounder für den gehobenen Freizeitbereich.

Qualität trumpft Masse

Auf unserem Hof erblicken maximal vier Fohlen pro Jahr das Licht der Erde. Wir wollen Zeit und Aufmerksamkeit für jedes von ihnen haben, denn jedes einzelnen liegt uns am Herzen. Deshalb achten wir auch darauf, wohin seine Reise führt, wenn es uns verlässt. Platz vor Geld ist ein inflationär verwendeter Spruch in der Branche. Aber für uns gilt er.

Ankaufsuntersuchung

Die AKU ist bei uns obligatorisch. Die Kosten trägt die Käuferin bzw. der Käufer. Sollte einmal ein Fohlen durchfallen, übernehmen wir die Hälfte der Kosten.